Segelausbildung2024-02-27T18:15:54+01:00

SEGELAUSBILDUNG

SEGELAUSBILDUNG

Aktuelles Kursangebot siehe hier.

Die Segelausbildung im Segelclub Rheingau hat schon eine lange Tradition und wird auf ehrenamtlicher Basis mit Erfolg betrieben. Das Ausbildungsteam wurde bereits mehrfach für die Arbeit und Leistungen vom DSV ausgezeichnet. Das Angebot reicht vom Jüngstenseglerschein über den SBF-B (Sportbootführerschein Binnen) bis zum SKS (Sportküstenschifferschein). Wenn noch Ausbildungsplätze frei sind, bilden wir natürlich auch Mitglieder von befreundeten Vereinen und auch Nichtmitglieder aus. Wir freuen uns über Freunde des Segelsports, die über unsere Ausbildung den Weg zum Mitglied des SCR finden.

Jüngstensegelschein

Im Herbst/Winter wird im Anschluss an das praktische Training ein Kurs für Kinder und Jugendliche angeboten. Dieser Kurs besteht aus 4 Einheiten und endet mit einer kleinen Prüfung. Der Jüngstensegelschein befähigt bis zum siebzehnten Lebensjahr das Führen von Segelbooten sowie die Teilnahme an Regatten.

Sportbootführerschein Binnen unter Segel und Motor (SBF-B)

Hier bieten wir über den Winter die theoretische Ausbildung an, die im Frühjahr mit der Theorie Prüfung abschliesst. Die praktische Ausbildung kann dann in Eigenregie, z.B. im Urlaub, oder auch durch Ausbilder im Schiersteiner Hafen durchgeführt werden. Wir vermitteln gerne die entsprechenden Ansprechpartner.

Sportbootführerschein See (SBF-S)

Hier bieten wir ebenfalls über den Winter die theoretische Ausbildung an. Im Frühjahr organisieren wir die praktische Ausbildung. Die Prüfung wird hier vom DMYV durchgeführt. Am Prüfungstermin wird immer die Theorie und die Praxis zusammen geprüft.
Diesen Kurs kann man zwar einzeln buchen, es empfiehlt sich aber, gerade wenn man Segeln will, den SKS Sportküstenschifferschein zu machen. Da der SBF-S die Grundvoraussetzung für den SKS darstellt, führen wir bei der SKS Ausbildung immer die Ausbildung zum SBF-S mit durch. Man hat dann anschliessend zwei Führerscheine erworben.

Sportküstenschifferschein (SKS)

Hier bieten wir die theoretische Ausbildung im Winter an, die im Frühjahr mit der Theorie Prüfung abschliesst. Die praktische Ausbildung und Prüfung führen wir in der Ostsee oder im Mittelmeer durch. Sollten nicht genügend Seemeilen für die Prüfung vorhanden sein, so kann ein vorangehender  Seemeilentörn stattfinden. Alternativ kann die praktische Ausbildung auch in Eigenregie durchgeführt werden. Wir vermitteln dann gerne die entsprechenden Ansprechpartner.

Skippertraining

Auf Anfrage führen wir auch ein Skippertraining durch. Dies ist für jeden zu empfehlen der zukünftig mal selber Chartern möchte und seine Kenntnisse als Skipper  vorher noch etwas vertiefen möchte.

Die Ausbildungskurse zum SBF-B und den SBF-S / SKS bieten wir jeweils im jährlichen Wechsel an. Ausbildung wird bei uns ehrenamtliche durch Mitglieder durchgeführt, weshalb die Kurse derzeit nicht parallel stattfinden können.

Ansprechpartner

Reinhard Beer
seebeer@herbertbeyer.de
Tel.: 06123/72847
Mob.: 0170/2848466

Herbert Beyer
herby@herbertbeyer.de
Tel. 06146/835505
Mob. 0172/3085624

Doris Schmidt
doris@herbertbeyer.de

Artikel zum Thema

Ausbildung aktuell: Sportboot-Führerschein, Funkscheine und Erste Hilfe Kurs

Rechtzeitig zum Saisonstart bietet das SCR-Ausbildungsteam, rund um Ausbildungswart Reinhard [...]

By |27.02.2024|Categories: Aktuelles, Ausbildung, Berichte öffentlich|Kommentare deaktiviert für Ausbildung aktuell: Sportboot-Führerschein, Funkscheine und Erste Hilfe Kurs

SCR-Junioren in den Nationalkader berufen

Tolle Neuigkeiten aus der SCR-Jugend: Die SCR Nachwuchssegler Jesper Fleischer [...]

By |23.03.2022|Categories: Aktuelles, Ausbildung, Kinder und Jugendliche, Regatten|Tags: , , , , |Kommentare deaktiviert für SCR-Junioren in den Nationalkader berufen
Go to Top